Über uns

Aufgabe & Vision

Unsere Vision

Unsere Vision ist, dass sich alle Menschen gegenseitig unterstützen, voneinander Lernen und füreinander Verantwortung tragen. Jeder wird in erster Linie als Mensch gesehen. 

Unsere Aufgabe

Wir setzen uns dafür ein, dass jeder Mensch ein positiver und aktiver Teil der Gesellschaft ist. Unser Schwerpunkt liegt insbesondere – aber nicht ausschließlich – in der Jugendarbeit. Wir vermitteln in unseren Freizeit- und Bildungsangeboten ein zeitgemäßes islamisches Basiswissen und begleiten Jugendliche beim Erwachsenwerden zu verantwortungsvollen Personen, die fest im Leben stehen. Als religiöses Zentrum bieten wir umfassende Dienstleistungen für die hier beheimatete Gesellschaft an (u. a. tägliche Gebete und Freitagsgebete, Seminare und Fortbildungen, Familien- und Konfliktberatung, Seelsorge, Hochzeiten, Trauerfeiern, uvm.).

Das Zentrum für Religion, Mensch
und Gesellschaft

Das ZRMG ist ein Ort der Ruhe und Spiritualität, ein Ort für seelische Unterstützung und ein sozialer Treffpunkt. Hier kann man positive Energie tanken und sich austauschen. Wir sind eine Anlaufstelle für religiöse, zwischenmenschliche und gesellschaftliche Fragestellungen. Das ZRMG adressiert insbesondere die heute mehrheitlich in Deutschland geborenen und beheimateten Besucher:innen und deren Lebensrealität. Zu unseren wichtigsten Werten gehört gesellschaftliche Teilhabe und Austausch und so entsteht bei uns in naher Zukunft ein Raum für Bildung, Dialog und Begegnung für Menschen aller Religionen und Lebenswirklichkeiten.

  Motivation

Unser Glauben & Werte

Der Islam lehrt uns Frieden zu schließen mit Gott, mit uns selbst und mit unserer Umgebung. Neben den rituellen gottesdienstlichen Handlungen und der Hingabe zu Gott allein gehören dementsprechend funktionierende zwischenmenschliche Beziehungen und ein friedliches Zusammenleben in der Gesellschaft. Gemäß unserer religiöser Quellen sind die wichtigsten zu bewahrenden Werte die Religion (u. a. religiöses Lebens und Religionsfreiheit), das menschlichen Leben (u. a. Gesundheit), der Verstand (u. a. Bildung), der Nachwuchs (u. a. Jugend), das Vermögen (u. a. gesellschaftlicher Wohlstand) und die Würde des Menschen. Diese Werte geben uns Orientierung und sind uns eine Motivation. Gleichwohl möchten wir bescheiden bleiben und sind wir uns bewusst, dass wir nicht alles wissen und nicht alles können; und so bleiben wir immer offen für Austausch, Kooperation und Dialog.

“Ihr kommt nicht ins Paradies, bis ihr wahrhaft glaubt; und ihr werdet nicht wahrhaft glauben, bis ihr einander liebt.”

– Prophet Muhammad ()